Vocatio und Segnung durch Regionalbischof Piper in Augsurg

RB Piper segnet
Bildrechte ELKB

15. Juli 2024 – In einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Anna in Augsburg wurden heute Religionslehrerinnen und Religionslehrer mit der Vocatio und dem persönlichen Segen durch Regionalbischof Axel Piper ausgestattet. Die Vocatio ist die kirchliche Bevollmächtigung, Andachten und Schulgottesdienste im Schulraum zu leiten.

In seiner Ansprache betonte Regionalbischof Piper die Bedeutung der Religionspädagogik in der heutigen Zeit. "Sie sind für uns wichtig, Sie sind für uns als Gesellschaft wichtig und Sie sind für Gott wichtig: Sie sind Kinder Gottes und ein Segen für uns!", sagte er. "Danke, dass Sie sich mit Ihrer Person für die Weitergabe unserer Botschaft einsetzen."

Piper ging in seiner Predigt auch auf die Bedeutung der Kinder in der Botschaft Jesu ein. "Jesus wertete die Kinder, die in seiner Zeit nicht viel galten, gewaltig auf. Ihnen gilt Gottes gute Nachricht, von Menschen allen Alters, zuerst!", so Piper. "Die Kinder sind ein Bild für uns alle als Kinder Gottes. Es geht nicht darum, alle Antworten zu haben, sondern vielmehr darum, auf dem Weg zu bleiben, im Fragen und Suchen nicht nachzulassen."